|

Yukio Edano besucht die Nördlichen Territorien

Edano besucht Nördliche Territorien

Edano besucht Nördliche Territorien

Nemuro – Der Leiter des Kabinettssekretariates Yukio Edano sah sich heute die oft diskutierten Nördlichen Pazifikinseln an, deren rechtmäßiger Besitz noch immer eine Streitfrage zwischen Russland und Japan ist.

Edano, der neben seiner Funktion als Leiter des Kabinettssekretariates auch verantwortlicher Minister für die Streitfragen rund um die Nördlichen Territorien ist, machte heute einen Rundflug über die Inseln nördlich von Hokkaido mit einem Flugzeug der japanischen Küstenwache. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern die mit dieser Aufgabe betraut wurden, ist er der erste der sich die Inseln auch tatsächlich anschaut.

“Ich bin mir sicher, dass das japanische Volk mehr Interesse in dieser Sache aufbringen wird und sich stark machen in punkto Territorialfrage, wenn sie erst einmal, so wie ich, realisiert haben, dass die Inseln sehr nah an Japan liegen.”, so Edano. Weiter sagt er: “Ich hoffe, dass die Verhandlungen (mit Russland) maßgebliche Fortschritte machen werden.”

Edano entschied sich zu dem Besuch der Inseln aufgrund der vermehrten Besuche von hochrangigen russischen Beamten, unter anderem Präsident Dimitri Medvedev, die im letzten Herbst begannen. Der japanische Premierminister Naoto

Kan beschrieb Medvedev’s Reise zu einer der vier Inseln im November als “unverzeihlichen Skandal”.

Moskau gab sich bisher unnachgiebig, obwohl Japan insistiert, dass die Inseln ein essentieller Teil des japanischen Territoriums seien.

Die Inselnund dieHabomai Inselgruppe werden als Nördliche Territorien in Japan und in Russland als Südliche Kurilen bezeichnet. Das Beschlagnahmen der Inseln durch Russland nach Japan’s Kapitulation im 2. Weltkrieg hielt die beiden Nationen davon ab einen Nachkriegs-Friedensvertrag zu unterzeichnen.

Quelle: Kyodo News

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kurz-URL: http://2yen.net/?p=34

Gepostet von Kai am Feb 19 2011. Abgelegt unter National, Politik. Du kannst allen Antworten zu diesem Beitrag folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Antwort oder einen Trackback auf diesen Artikel hinterlassen

Antworten

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Kürzlich kommentiert

  • hilde: wenn hachiko von seinem herrchen gesehen hätte dann wäre er auf dem friedhof und hätte dort gewartet
  • saar: hachiko schöner film wer ihn zum ersten mal sieht bitte taschentücher bereithalten ein mensch würde niemals...
  • Vera Bergagnin: Oh,ja! Auch ich bin sehr betroffen und freue mich diese Seite , zwar spät aber eben gefunden zu haben...
  • Gerald: Unglaublich berührender Film. Der Hund hat nur eines zu verschenken und das ist sein Herz! Wir leben mit...
  • h.peter: der film ging mehr sehr sehr nahe und hatte noch nie solch einen film gesehen der sich in wirklichkeit...